Dr. Hermann-Josef Tebroke für Finanzen und Familien im Bundestag zuständig

08.02.2018
Pressemitteilung

Am Mittwoch, den 31. Januar 2018, haben sich in Berlin die Ausschüsse für den 19. Bundestag konstituiert. Dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU) wurde der Finanzausschuss und der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zugeteilt.

Bereits im Vorfeld hatte Dr. Tebroke diese Ausschüsse bevorzugt. Ordentliches Mitglied wurde er im Finanzausschuss, bei dem ihm vier wichtige Berichterstattungsthemen zugeteilt wurden. Diese Themenbereiche sind die Kfz-Steuer, die Kirchensteuer, die Digitalisierung des Finanzsektors und die Landes- und Förderbanken. Im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde er stellvertretendes Mitglied.

Dr. Hermann-Josef Tebroke sagt: „Mich freut besonders, im Finanzausschuss an meine frühere Tätigkeit als Professor für Betriebswirtschaftslehre anknüpfen zu können. Vor allem aber strebe ich an, meinen kommunalen Blick als ehemaliger Bürgermeister und auch als Landrat mit einzubringen. Auch wird meine stellvertretende Mitgliedschaft im Ausschuss für Familie, Senioren, Jugend und Frauen eine hervorragende Ergänzung zum Themenfeld der Finanzen darstellen.“

Der Finanzausschuss beschäftigt sich mit Grundsatzfragen wie der Mittelstandspolitik, der Steuerstruktur und der Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik sowie den Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern. Darüber hinaus behandelt der Ausschuss aber auch aktuelle Themen wie die Modernisierung des Steuerverfahrens und die Digitalisierung des Finanzsektors. Der Ausschuss für Familie, Senioren, Jugend und Frauen beschäftigt sich mit gesellschaftlich relevanten Themenfeldern, wie zum Beispiel die Stärkung von Familien und das Bestreben, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen.